Messerückblick: 2800 Aussteller, 140.000 Besucher – InnoTrans kehrt eindrucksvoll zurück

Antonics und IT am Fahrzeug präsentierten gemeinsam ihre Produkte auf der größten Fachmesse für Verkehrstechnik.

Vom 20.09.2022 bis 23.09.2022 fand die 13. InnoTrans auf der Messe Berlin statt. Insgesamt 2.834 Aussteller aus 56 Ländern sowie rund 140.000 Gäste aus 131 Ländern stürmten die Messe Berlin. Mit 250 Weltpremieren wurden in diesem Jahr die Gäste überrascht.

Insgesamt 2.834 Aussteller aus 56 Ländern sowie rund 140.000 Gäste aus 131 Ländern stürmten die Messe Berlin.

Aus alt mach neu

Antonics begeisterte das Messepublikum mit einem modernen Standkonzept im neuen Corporate Design auf dem die neuen kreuzpolarisierten X-Plecs ® TOP 120 AMR MF-05-5-5G MIMO 2x2 bis 8x8 DS Antennen präsentiert wurden. Gemeinsam mit den Partnern von IT am Fahrzeug wurde zudem die Colibri-WLAN Box ausgestellt, die schon auf vergangenen Messen, wie zum Beispiel das Railway Forum 2021, die Blicke auf sich zog.

„Die Präsenz von IT am Fahrzeug war auch in diesem Jahr eine Bereicherung für unseren Messestand. Mit Hilfe des gemeinsamen Anwendungsbeispiels wurden Besucher angezogen und unsere Technologien konnten anschaulich erklärt werden. So konnten wir von den gemeinsamen Synergieeffekten profitieren. Das Team von IT am Fahrzeug hat uns tatkräftig mit ihrem Know-How unterstützt und so zueiner erfolgreichen InnoTrans 2022 für Antonics beigetragen“, sagte René Röder, CTO von Antonics.

Antonics und IT am Fahrzeug sind langjährige Partner bei der Ausrüstung von Regionalzügen mit dem System Colibri (Coach Link for Broadband Information System), das digitale Intelligenz für Schienenfahrzeuge ermöglicht. Das flexible und erweiterbare System bietet WLAN mit 5G-Standard, Reiseinformation und Diagnosesysteme, die auch von Fahrzeugführenden eingesehen und verwaltet werden können, Betriebsführung mit eigenem Zugang für Kunden und vieles mehr. Die WLAN-Box ist eine verkleinerte Showcase, der zeigt, dass das System in jegliche flexible Umgebung eingebaut werden kann.

„Die InnoTrans 2022 hat gezeigt, wie wichtig gute Partnerschaft ist. Vielen Dank an Antonics für den gemeinsamen Auftritt auf der Messe. Das entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten war außerordentlich und wir freuen uns auch weiterhin gemeinsam moderne, vernetzte Schienenfahrzeuge mit einer stabilen Fahrzeug-Land-Verbindung auf die Schiene zu bringen“, erklärt Thomas Derlig, Teamleiter Marktentwicklung für IT am Fahrzeug bei der DB Fahrzeuginstandhaltung.