DB Fahrzeuginstandhaltung besucht Antonics-Werk und unterzeichnet Colibri-Vertrag

Die DB Fahrzeuginstandhaltung setzt für ihr IT-Produktportfolio „Colibri“ auf Bahnantennen von Antonics.

Am 27. Januar besuchte uns ein Team der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH am Standort Velten. Der Anlass war ein ganz besonderer: Die DB Fahrzeuginstandhaltung setzt für ihr IT-Produktportfolio „Colibri“ auf Bahnantennen von Antonics. Auf dem Besuchsprogramm stand neben der Vertragsunterzeichnung auch eine Besichtigung der Produktionshalle.

Mit der DB Regio und der DB Fahrzeuginstandhaltung verbindet Antonics schon seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Colibri kamen wir zuerst 2016 in Berührung, als wir die Ausschreibung der Außen- und Innenantennen für das Colibri-Pilotprojekt gewannen. „Colibri“ steht für „Coach Link for Broadband Information Exchange“ und bezeichnet eine Lösungsplattform mit modularen IT-Produkten und Services für Schienen- und Straßenfahrzeuge, darunter WLAN-Services und Fahrgastinformationen, Fahrzeugdiagnose, Videoüberwachung, automatische Fahrgastzählung und Fernsteuerungsfunktionen per Weboberfläche. Neue Züge, aber auch vorhandene Fahrzeuge sollen mit der Colibri-Technik ausgestatten werden, um mehr Komfort für die Fahrgäste bieten zu können und Fahrzeugbetrieb und Instandhaltung zu optimieren.

Jetzt - nach dem erfolgreichen Pilotprojekt und einer weiteren europäischen Ausschreibung - ist es offiziell: Als Technologieführer bei Multiband-Bahnantennenlösungen für professionelle Einsätze wird Antonics für alle künftigen Colibri-Produkte die Außenbahnantennen (MIMO 5G, LTE, WLAN, GPS) sowie GSM-R-Bandsperrfilter und Innenantennen (WiFi 6) liefern. Die Ausschreibung forderte ausdrücklich dualpolarisierte Dachantennen, die anders als herkömmliche, nur vertikal oder horizontal polarisierte Bahnantennen Signale mit unterschiedlicher Polarisation nutzen und in unterschiedlichen Einbaulagen montiert werden können. Dadurch entstehen weniger Verluste durch Polarisationsabweichungen zwischen Sende- und Empfangsantenne. Antonics hat schon seit geraumer Zeit passende X-polarisierte Bahnantennen im Portfolio.

„Moderne, vernetzte Schienenfahrzeuge brauchen eine stabile Fahrzeug-Land-Verbindung per Mobilfunk - LTE und künftig auch 5G“, erklärt Thomas Derlig, Teamleiter Marktentwicklung für IT am Fahrzeug bei der DB Fahrzeuginstandhaltung. „Deshalb sind leistungsfähige Antennen so wichtig, die auch unter widrigen Mobilfunk-Verhältnissen noch ein brauchbares Signal empfangen. „Die Antennen von Antonics hatten in den entscheidenden Punkten die gewünschten Spezifikationen und haben sich im Wettbewerb durchgesetzt.“

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung für das Colibri-Projekt besuchten uns Thomas Derlig und sein Team aus Wittenberge am 27. Januar 2022 am Standort Velten. Sie nutzten auch gleich die Gelegenheit, sich unser neues Antennenfertigungszentrum anzuschauen und zeigten sich nicht nur von unseren fünf CNC-Hochleistungsfräsen beeindruckt, sondern auch von der Tatsache, dass wir im Rahmen der Qualitätskontrolle jedes einzelne Produkt zu 100% vermessen - damit unsere Kunden keine bösen Überraschungen erleben.