ANTONICS setzt auf grüne Energie

Nachhaltig wachsen, nachhaltig agieren. Dafür steht ANTONICS und ließ daher auf dem Dach der Produktionshalle eine Photovoltaikanlage bauen. So ausgerüstet, ist das mittelständische Unternehmen nun nahezu Selbstversorger bei der Stromerzeugung, die für die Maschinen in der Produktion benötigt wird. Die überschüssige Energie wird in einer großen Batterieanlage gespeichert und kann bei Bedarf abgegeben werden.

Bei der Anschaffung notwendiger Maschinen wird auf einen optimierten Energieverbrauch geachtet. Da für diese Solarstrom verwendet werden kann, werden Strom und Kosten gespart und die Umwelt geschont. Durchdacht ist auch die Temperierung der Produktionshalle, die durch eine hocheffiziente Wärmepumpe erreicht und reguliert werden kann. Dreifach verglaste Fenster bieten einen zusätzlichen Energieschutz. Im Vergleich zu einfach verglasten Fenstern dämmen diese fast fünf Mal besser. Aber auch der Schall- und Sonnenschutz sind bei diesen Fenstern weitaus höher.